Gruppentreffen Karlsruhe

Niemand kann den Verlust unserer Kinder rückgängig machen. Aber wir können uns gegenseitig eine Hilfe und Begleitung sein, auf dem Weg der Trauer um unsere Kinder und auf dem Weg „zurück ins Leben“. Wir können erfahren, dass wir nicht alleine sind mit unseren Gefühlen, wir können gegenseitiges Verständnis und Trost erleben.

Wir sind eine offene Selbsthilfegruppe von Eltern für Eltern, die den Verlust eines oder mehrerer Kinder in der Schwangerschaft, während oder unmittelbar nach der Geburt*
erleben mussten.

Unser Gruppentreffen findet jeden 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten am Hauptfriedhof Karlsruhe, Haid-und-Neu-Str. 35 (kommende Termine siehe unten) statt.

Zur Teilnahme an den Gruppentreffen ist keine Voranmeldung nötig und es bestehen keinerlei Verpflichtungen. Ihr dürft einfach vorbei kommen. Für Getränke und kleine Knabbereien ist gesorgt.
In den Gruppentreffen ist Raum für unsere Geschichten und die unserer Kinder. Wir können all unsere Gefühle mitbringen – Trauer, Tränen, Wut, genauso wie Hoffnungen und Sehnsüchte, wir können Erzählen oder auch Schweigen und einfach „da sein“.

Wenn ihr im Vorfeld noch Fragen zu dem Treffen habt, dann könnt ihr euch gerne bei uns via Kontaktformular melden.

Bei den Gruppentreffen können auch Bücher ausgeliehen werden.

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Magdalena und Silke

 

* Wenn Ihr Kind nach den ersten Lebenswochen, im Säuglings- und Kleinkindalter oder zu einem späteren Zeitpunkt im Kindes- Jugend- oder Erwachsenenalter verstorben ist, bietet der Hospizdienst Karlsruhe Hilfe und Unterstützung an, sowie eine Trauergruppe für Betroffene. Ansprechpartnerin ist Frau Ettwein-Friehs (Tel. 0721 831849-21)

 

Wir bitten um Verständnis, dass unsere Gruppe nicht zugänglich ist für Frauen/Eltern, die einen Schwangerschaftsabbruch ohne medizinische Indikation vorgenommen haben.
In diesem Fall verweisen wir an andere Gruppen und Institutionen, z.B.

www.skf-karlsruhe.de

www.ausweg-pforzheim.de


Die folgenden Termine sind:

19. Oktober 2017, ab 19:00 - 20:30

InfoCenter des Hauptfriedhofs Karlsruhe, Haid-und-Neu-Str. 35-39

16. November 2017, ab 19:00 - 20:30

InfoCenter des Hauptfriedhofs Karlsruhe, Haid-und-Neu-Str. 35-39

21. Dezember 2017, ab 19:00 - 20:30

InfoCenter des Hauptfriedhofs Karlsruhe, Haid-und-Neu-Str. 35-39


Wegbeschreibung Hauptfriedhof Karlsruhe

Parkplätze stehen beim Hauptfriedhof zur Verfügung, diese sind mit Parkscheibe für 2 Stunden kostenlos nutzbar. Auf den Parkplätzen direkt beim „Cafe Ball“ wird keine Parkscheibe benötigt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen sie mit der Linie S2 oder 4 zur Haltestelle „Hauptfriedhof“, direkt am Hauptfriedhof.